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Assessment Center

Assessment Center - Definition, Hintergrund, Inhalte, Vorteile u.v.m.

Die wörtliche Übersetzung des Begriffs Assessment Center resp. AC bedeutet Einschätzungs , Bewertungs und Beurteilungszentrum. Die Übersetzung zeigt, weshalb sich keine deutschsprachige Bezeichnung durchsetzen konnte bzw. der Begriff Assessment Center oder AC bekannt ist.
Der Begriff Assessment Center steht heute für Auswahlverfahren, die in ihrer konkreten Ausgestaltung, je nach Anwender, Einsatzzweck, Zielsetzung und eingesetzten Einzelverfahren sehr unterschiedlich sind. Das Assessment Center ist eine Kombination von mehreren Beurteilungsverfahren. Ziel des AC ist, Verhaltensweisen und Leistung zu beobachten, um Kompetenzen und Defizite der Teilnehmer zu analysieren.
Das Assessment Center ist ein systematisch aufgebautes Verfahren zur Auswahl einer eingegrenzten Gruppe künftiger oder bereits im Unternehmen tätiger und zu fördernder oder zu befördernder Menschen. Ein Assessment Center ist aktuell, wenn vorhandene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Hinblick auf ihr Potential für zukünftige Aufgaben zu untersuchen sind, der Bedarf für zielgerichtete, individuelle Trainings- und Entwicklungsmassnahmen festgestellt werden soll, Einstellungsentscheidungen bei Führungskräften und Nachwuchs-Führungskräften zu treffen sind, oder wenn das Unternehmen eine Bestandesaufnahme der Führungskräfte, etwa im Vergleich zu wichtigen Wettbewerbern, anstrebt.
Systematik bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es festgelegte Regeln für Beobachtende und Bewertung gibt, dass die Beobachtung von der Bewertung getrennt wird und dass die Beobachtenden vor dem Assessment Center entsprechend geschult werden.

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Assessment Center: Übungen

Aufgrund der Anwendungs und Gestaltungsvielfalt von Assessment Center Verfahren lassen sich die eingesetzten Übungen und Aufgabenstellungen nicht vorhersagen. Häufig werden folgende Elemente eingesetzt:

  • Analyse und Zeitplanungsaufgaben (z.B. eine Postkorbübung: Sie kommen nach dem Urlaub zurück ins Büro und finden eine Anzahl von Briefen und internen Vermerken, die Sie bearbeiten sollen)
  • Vorträge und Präsentationen (Präsentationen zu bestimmten Themen oder Problemstellungen mit oder ohne konkrete Vorgabe)
  • Computerunterstützte Übungen (ein Unternehmen am PC führen)
  • Gruppendiskussionen (Die AC-Gruppe erhält ein Thema vorgegeben, nicht allerdings die Rollenvorgaben; z.B. wer ist Chef)
  • Gruppenarbeit (Erarbeiten einer konkreten Lösung für eine konkrete Fragestellung, z.B. neues Marketingkonzept im Sinne einer gesteigerten Kundenorientierung)
  • Rollenspiele (z.B. Mitarbeitergespräch, Einstellungsinterview, Verkaufsgespräch)
  • Interviews (tiefgehende Bewerbergespräche)
  • Selbstvorstellung (Präsentation Ihres Werdegangs etc.)
  • Fähigkeitstest, Leistungstest, Persönlichkeitstest und Interessentest
  • biographische Fragebögen (wichtige Aufgaben, Positionen und Ereignisse Ihres Lebenslaufes)
  • Selbstbeschreibungsfragebögen